Jugendorchester

Im Dezember 2022 haben sich die Musikvereine Tannenkirch und Efringen-Kirchen beschlossen, ihren künftigen Weg gemeinsam zu gehen. Beide hatten bis dahin ein kleines Jugendorchester, da bei beiden einzelne Register spärlich oder gar nicht besetzt waren, bot es sich an eine Kooperation aus beiden Orchestern zu machen. Das Jugendorchester umfasst nun 29 Jungmusiker zwischen 10 und 20 Jahren. Die Probe findet aktuell immer am Dienstag von 18.00 – 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim Wäschi statt.

Das gemeinsame Zusammenspiel soll die im Instrumentalunterricht erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten festigen und fördern. Im Orchesterspiel wird die Fähigkeit des Zusammenspiels erlernt und gefördert und stellt so die ideale Vorstufe zum Aktivorchester dar. Um die Verbindung zum Aktivorchester zu stärken und den späteren Übergang in das selbige zu erleichtern, proben wir einmal im Monat zusammen.

Termine

Geschichte